Skip to content

Zuschüsse

Neu und gut: das Zuschussportal

Der KJR gewährt Zuschüsse zur Förderung von Jugendarbeit aus den dafür bereitgestellten Mitteln des Landkreises Würzburg. Den Antrag kannst du bequem online über unser Zuschussportal stellen.

Antragsberechtigt sind die bei uns und im Bayerischen Jugendring zusammengeschlossenen Jugendorganisationen und anerkannte freie Träger der Jugendhilfe.

Förderfähig sind Teilnahmekosten/-gebühren, Kosten für Unterkunft und Verpflegung, Materialkosten, Fahrtkosten und Honorare.

Bei bestimmten Maßnahmen können auch Teilnehmende aus dem Stadtgebiet Würzburg und dem Landkreis Kitzingen einen Zuschuss erhalten (Interkomm-Abkommen).  Gleiches gilt dort für Teilnehmende aus unserem Landkreis.
 
Für alle, die ihre Anträge noch beleghaft einreichen: Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt 10 Jahre – bitte unbedingt Kopien der Belege anfertigen, weil gerade die originalen Thermobelege bei einer späteren Prüfung nicht mehr oder nur noch sehr schlecht lesbar sind. Danke!

 

Gut zu wissen

Der Online-Antrag via www.kjr-zuschuss.de:

  • Bitte registriere dich einmalig im Portal...
  • und bestätige deine E-Mail-Adresse.
  • Der antragstellende Verein/Verband wird im Portal als "Gruppierung" bezeichnet.
  • Dass du für deine Orga handeln darfst, wird mit einer "Berechtigung" festgestellt, ggf. im Portal beantragen.

Das Erklärvideo

Für die ersten Schritte im Portal gibt´s ein Video:

  • Es führt dich von der Registrierung bis zur Antragstellung.
  • gezeigtes Beispiel: Antrag auf Verwaltungskostenzuschuss des KJRs Ebersberg
  • Das Vorgehen ist natürlich auf andere Antragsarten übertragbar.

Alles zum Zuschuss

Eure Fragen beantworten wir am liebsten persönlich:

Zweimal im Jahr bieten wir unseren Mitgliedsverbänden und antragsberechtigen Vereinen und Organisationen ein kostenloses Zuschussseminar an.

Wir klären alles – von Antragsfristen bis Zuschusstitel. Termine kündigen wir rechtzeitig an unter, ratet: Termine.

Gern veranstalten wir für euren Verein oder Verband auch mal ein separates Seminar. Und wie immer gilt: Bei Fragen – erst recht bei den eiligen – sind wir für euch da!

Kinder stehen im Kreis umd zeigen Daumen hoch

Häufige Fragen

Wenn du dich das erste Mal anmeldest, ist eine Registrierung erforderlich. Anschließend wird dir per E-Mail ein Bestätigungslink zugeschickt.

Danach kannst du dich mit den Zugangsdaten einloggen.

Das Zuschussportal verwendet den Begriff „Gruppierungen“ für Gruppen, die selbstständig Zuschussanträge stellen. Also deine Jugendorganisation, dein Verband, dein Verein!

Die Berechtigung stellt sicher, dass du im Namen deiner Jugendorganisation handeln darfst. Du kannst natürlich mehrere Berechtigungen in unterschiedlichen Gruppen haben, wenn du beispielsweise in einem Sportverein und in der Pfarrjugend bist.

Um eine neue Berechtigung zu beantragen, klicke bitte in der Menüleiste deines Profils auf den Reiter „Berechtigungen“. Mit der Suchfunktion kannst du entweder über die Kürzelsuche bei „Namensfilter“ oder in der Liste unter „Verband“ deine Organisation finden.

Die Prüfung und Freigabe deiner Berechtigung erfolgt im Portal durch ein berechtigtes Mitglied deiner Jugendorganisation. Im Anschluss bekommst du eine Bestätigungsemail.

Sollte dein Verband/Verein nicht angezeigt werden bzw. angelegt sein, nutze bitte die Feedback-Funktion und teile uns das mit. Wir kümmern uns darum und geben dir Bescheid.

Gehe in deinem Profil in der Menüleiste auf den Reiter „Berechtigungen“. Jetzt werden dir alle Berechtigungen angezeigt und du kannst mit einem Klick aus der entsprechenden Gruppierung austreten.

Wenn du auf den Reiter für die Gruppierung klickst, in der du im Moment aktiv bist, kommst du auf das Gruppierungsprofil.

Klicke auf „Berechtigte“ in der Menüleiste, um neue Anfragen zu genehmigen oder inaktive Berechtigte zu entfernen.

In deinem Profil werden jene Daten gespeichert, die für deine Anträge erforderlich sind. Du kannst auch weitere Daten verwalten, beispielsweise deinen Account, deine Berechtigungen und die Einstellungen für Benachrichtigungen.

In deinem Profil kannst du dein Passwort, deine E-Mail-Adresse und deine Postanschrift ändern.

Gehe in deinem Profil in der Menüleiste auf den Reiter „Neuer Antrag“. 

Dort erscheint die Liste der verschiedenen Antragsarten des KJR Würzburg.

Du findest alle Anträge, die du (übrigens auch bei anderen KJRs) stellen kannst, unter „Alle Anträge“. Antragsart wählen und schon kann´s losgehen.

Kleiner Tipp: Schau dir auch gerne die Zuschussrichtlinien des KJR Würzburg an.  Und natürlich gilt wie immer: Wir beraten dich gern!

Ja, wenn du deinen Antrag schon gespeichert und abgeschickt hast, kannst du die Kommentarfunktion in der Antragsansicht nutzen.

Solltest du deinen Antrag noch nicht gespeichert haben, wende dich bitte direkt an unsere Geschäftsstelle. Die Kontaktdaten findest du auch auf der Startseite des Zuschussportals.

Wir empfehlen dir die digitale Variante, das spart einfach viel Zeit und Papier.

Gern helfen wir dir bei Fragen.

Falls der Antrag zwingend in Papierform erstellt werden soll, senden wir dir gern die Formulare zu. Bitte melde dich dazu in der Geschäftsstelle.

Ja, das ist natürlich möglich! Klicke am Ende des Antrags auf „Speichern“, so ist der Antrag gespeichert, aber noch nicht eingereicht.

So kannst du den Antrag jederzeit öffnen, fertigstellen und die fehlenden Unterlagen hochladen.

Übrigens: Du kannst deinen Antrag auch erst mal mit deinen Grunddaten abgeben und bei Feldern, bei denen du noch nicht die genaue Angabe hast, fiktive Daten angeben. Fehlende Unterlagen kannst du auch später hochladen.

Über die Kommentarfunktion. In der Standardeinstellung bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail zugeschickt.

Im nächsten Schritt wird dein Antrag von uns überprüft. Sollten Rückfragen auftauchen, bekommst du diese über die Kommentarfunktion per E-Mail.

Wenn alles in Ordnung ist, wird dir der Zuschussbescheid im Portal übermittelt. Die Überweisung erfolgt auf das von dir im Zuschussbescheid hinterlegte Konto.

Ja, alle Anträge deiner Gruppierung mitsamt aktuellem Status findest du über den Reiter „Anträge“ im Menü.

Auf der Startseite in der Infobox erscheinen außerdem „Aktuelle Anträge“.

Gehe dazu in deinem Profil auf den Reiter „Benachrichtigungen“ und wähle die Benachrichtigungen aus, die du gerne per E-Mail erhalten möchtest. Klicke auf den Button „Speichern“.

Zwischen dem Kreisjugendring (KJR) Würzburg, dem Stadtjugendring (SJR) Würzburg und dem Kreisjugendring (KJR) Kitzingen besteht das sogenannte Interkomm-Abkommen. 

Bedeutet: Der KJR Würzburg bezuschusst bei bestimmten Maßnahmen auch Teilnehmende aus dem Stadtgebiet Würzburg und dem Landkreis Kitzingen – und umgekehrt. 

Großer Vorteil: Wer eine Freizeit für Menschen aus zwei oder allen drei Landkreisen veranstaltet, muss nur einen Zuschussantrag stellen und zwar an denjenigen Jugendring, aus dessen Zuständigkeitsgebiet die Mehrzahl der Teilnehmenden kommt. 

Einfach und unbürokratisch – das war unser Ziel.

Also: Ihr stellt den Antrag beim KJR Würzburg, wenn die Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserem Landkreis kommt. Wir zahlen die Zuschüsse für TN aus der Stadt Würzburg und dem Landkreis Kitzingen an Euch mit aus.

Als Hilfestellung haben wir unten eine Übersicht zu den Interkomm-Fördersätzen zusammengestellt.  

Logo KJR

Zum Weiterlesen